Presse

Aus der Frankfurter Rundschau

Feine Vier - Stefanie-Hoevel-Quartett

Stefanie Hoevel ist eine virtuose Pianistin, und sie singt mit ausgefeilter Stimme und schwebendem Vibrato nicht weniger virtuos. Hauptsächlich singt und spielt sie Standards, doch stets in eigener Diktion und meist in veränderter Interpretation.

Wenn sie, wie jetzt im Frankfurter Jazzkeller, “You don´t know what love is” intoniert, dann betont sie nicht, wie die großen Vorbilder auf “You”, sondern auf “don´t” und erreicht damit den entscheidenden Stimmungswechsel vom Persönlichen zum Allgemeinen. Genau diese scheinbaren Kleinigkeiten, diese interpretatorischen Kleinigkeiten zeichnen die Arbeit aller vier Bandmitglieder aus.

Im Gegensatz zur üblichen Praxis stellt Stefanie Hoevel ihre Mitmusiker bereits in der Eröffnungsnummer “I´m in Love” vor, und diese Band hat es in sich: Rudi Engel am Kontrabass arbeitet feinsinnig mit einem großen Gespür für harmonische Abläufe, sein Beitrag ist aber leider sehr dröhnend abgemischt. Giovanni Gulino verbindet wie stets das zarte Ziselieren an den Becken mit federnden Läufen an den Fellen und enorm prägnanter Fußarbeit.

Peter Backs Spiel am Saxophon ist symptomatisch für das ganze Konzert. mehr von Trane als von Bird beeinflusst, spielt er einen wunderbaren Ton mit sehr beweglichen Läufen und bewegt sich an jener Grenze, in der sich aus dem Bebop der Free Jazz entwickelte. Einerseits fügt er sich nahtlos in die Leitthemen ein, andererseits sind seine Ausbrüche sehr frei, jedoch ohne etwas zu zerstören, was vorher aufgebaut wurde.

Das Publikum schien dieses Sommernachtskonzert zu genießen, selbst eingefleischte Modernisten waren offenbar angetan von der beschwingten Stimmung, der gut abgestimmten Band und Stefanie Hoevel, deren Gesang und Klavierspiel Lust machten auf ein Weiterhören. M.R.

Aus der Westfälischen Rundschau

... Verblüffend stark der Auftritt des Stefanie-Hoevel-Trio. In der 2. Arnsberger-Jazznacht zollte sie der großen “Ella” Tribut. Sie hat eine außergewöhnliche Stimme mit viel Einfühlungsvermögen...

Aus der Frankfurter Neue Presse

Sie gehörte zu den Begabungen, die die FNP vor vier Jahren in der “Talentschuppen”-Serie vorstellten: Das Multitalent Stefanie Hoevel, die Jazz, Blues, Pop und Mainstream singt, sich am Klavier begleitet, in Showteams arbeitet und “Entertainen” kann.